Herzlich willkommen bei Teil 3 unser Gesundheits-Challenge 2022 - unsere AyurVienna Initiative, dich in der Umsetzung neuer Gesundheitsziele zu unterstützen! Der Jahresbeginn ist einfach die beste Zeit, neue Rituale in das Leben zu integrieren (und gar nicht mehr loszulassen).
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Trinken von warmem Wasser (Anleitung in Teil 1 der Gesundheitschallenge), sowie die Einnahme eines Agni-stärkenden Trunks (zum Nachlesen im Teil 2 der Gesundheitschallenge) vor der Hauptmahlzeit bereits erste positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden gebracht hat.
Die Verdauung stellt sich um, der Körper beginnt zu entgiften (eventuell zeigen sich zu Beginn ein paar Hautunreinheiten, die dann aber einem wunderschönen Hautbild weichen).
Wie versprochen, beschäftig sich diese Blog-Serie mit Elementen, die du ganz einfach in deinem Alltag umsetzen kannst. Der nahende Frühling ist eine gute und wichtige Zeit, dem Körper und der Verdauung durch sanftes Fasten und Entlastung eine Auszeit zu gönnen.
BAUSTEIN 3: MENÜPLAN für ein oder mehrere DARM-ENTLASTUNSTAGE
Die Mahlzeiten sollen deine Verdauung entlasten und daher frisch gekocht sein und warm verzehrt werden. Gewürze sollten unbedingt verwendet werden, wie z.B. Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Ingwer, schwarzer Pfeffer, usw. Im Normalfall wären 3 Tage ideal - Kapha kann gerne etwas länger fasten.
Ayurveda empfiehlt zumindest zweimal im Jahr Entlastungstage einzulegen, um Giftstoffe auszuleiten und den Stoffwechsel wieder in Balance zu bringen.
Es handelt sich in diesem Rahmen um allgemeine Empfehlungen zu einem gesunden Lebensstil. Bei vorliegenden Erkrankungen empfehlen wir jedenfalls individuelle ärztliche oder therapeutische Unterstützung zu suchen.
Frühstück und Abendessen klein halten
Zum Frühstück gerne Porridge - mit Wasser oder Getreidemilch zubereitet - oder auch nur eingelegte Trockenfrüchte. Kein Joghurt! Kein kaltes Obst.
Abends eine warme Gemüsesuppe aus saisonalem Gemüse (Rote Rübe, Karotte, Kürbis,..)
Mittags die Hauptmahlzeit
Immer frisch gekocht, warm, mit reichlich Gewürzen.
An den Entlastungstagen keine Rohkost, kein kalter Salate, keine kalten Getränke.
Am besten eignet sich für diese Tage ein klassisches Kitchari - die Götterpeise.
Klassisches Kitchari-Rezept (für 2 Personen)
1 Tasse gelbe Mungbohnen
1 Tasse Basmatireis
200 g Gemüse (Spinat, Erbsen, grüner Spargel, Brokkoli, Karotten)
0,5 l Gemüsesuppe
Frische Kräuter (z.B. Petersilie, Koriander)
2 TL Ghee, 3 Tassen Wasser
je 1 TL schwarze Senfsamen, Kurkuma Kreuzkümmel, Pfeffer schwarz, Kardamom 2 Lorbeerblätter
1 EL frischer geriebener Ingwer,
1 Prise Zimt, etwas Salz, Zitronensaft
ZUBEREITUNG
Das Ghee in einem großen Topf erhitzen, Ingwer und Gewürze zufügen, kurz anbraten, erst dann entfalten sie ihr volles Aroma. Mungbohnen, Reis, Lorbeerblätter und Salz hinzugeben.
Mit Wasser ablöschen und einmal aufkochen lassen. Hitze reduzieren und ca. 30 bis 40 min zugedeckt köcheln lassen. Gemüse ja nach Kochdauer hinzufügen. Lorbeerblätter entfernen. Warm genießen!
ALTERNATIV:
Agni-anregende Gerstensuppe (für 2 Personen als Hauptspeise)
4 EL Gerstengraupen (6-8 Std. eingelegt)
1 Zwiebel, 1 Scheibe frischer Ingwer (1 cm)
1 TL Ghee oder pflanzliches Öl
1/2 TL Kreuzkümmelsamen, 1 TL Kurkuma 1/2 schwarzer Pfeffer
300 g Gemüse:
VATA: z.B.: Fenchel, Zucchini, Karotte
PITTA: z.B.: Brokkoli, Karotte, Sellerie
KAPHA: z.B.: Weisskohl, Brokkoli
1l Gemüsebrühe oder Wasser 1TL Salz 2, EL Koriander oder Petersilie
ZUBEREITUNG
Die Gerstengraupen abseihen, Zwiebel und Ingwer fein schneiden und in Ghee oder Öl anrösten. Kurkuma und Kreuzkümmelsamen hinzufügen. Fein geschnittenes Gemüse und die Gerstengraupen hinzufügen und mit der Gemüsebrühe aufgiessen. Die Suppe aufkochen und anschliessend für etwa 45 min zugedeckt köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die frischen Kräuter drüber geben.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und gute Erfahrungen mit deiner 2022 Gesundheits-Challenge! Bei Fragen, melde dich gerne jederzeit. Über dein Feed back freue ich mich natürlich sehr.
Wenn Du dieses Programm als guten Einstieg in dein Gesundheitsjahr empfunden hast, dann wird dich unser Oster-Entschlackungsretreat auch interessieren. Hier wird die Entschlackung durch stoffwechselanregende Massagen und ein Bewegungsprogramm noch weiter unterstützt! Plane deine Panchakarma Kur schon heute!
Deine Gesundheit - Dein AyurVienna!
Commentaires